Landtagswahl: trotz überdurchschnittlichem Ergebnis hat es für den Einzug in den Landtag nicht gereicht

Mit meinen  11,7% an Direktstimmen in Ebersberg habe ich ein  beachtliches Ergebnis erreicht. Weil die Ergebnisse der Grünen insgesamt einfach zu schlecht waren, hat es für mich nicht für ein Mandat gereicht.

Bayernweit haben die Grünen 8,6 % erreicht (-0,8%), in Oberbayern waren es 9,9 % (-3,1%).

Im Landkreis Ebersberg habe ich als Direktkandidatin 11,7 % erreicht (-0,5%). An direkten Stimmen habe ich  im Vergleich zu 2008 sogar noch 610 Stimmen dazugewinnen können.

Das Zweitstimmenergebnis im Landkreis Ebersberg lag bei 8,59 %.

In der Gesamtwertung in Oberbayern bin ich auf Rang 15 gelandet.  Da nur sieben oberbayrische Grüne in den Landtag einziehen, hat es für mich leider nicht gereicht. 

Mein Resümee

Mein Wahlkampf war sehr intensiv, ich wurde/werde im Landkreis Ebersberg positiv wahrgenommen und meine 30-jährige Arbeit hier vor Ort wird honoriert. Ich  habe mich im Vergleich zum Negativtrend der Grünen wacker geschlagen und ein überdurchschnittliches Ergebnis erreicht. Aber ich konnte mein Ziel –  ein Mandat im Landtag – leider nicht erreichen. Dazu haben die Grünen insgesamt einfach zu schlecht abgeschnitten und dafür ist der Landkreis Ebersberg mit seinen vergleichsweise wenigen Wahlberechtigten auch ein schwieriges Terrain.

Mein Dank

Ich  möchte ich mich bei allen bedanken, die mich im Wahlkampf unterstützt haben: bei meinen WählerInnen, die mir ihre Stimme gegeben haben.  Bei den Grünen aus den Ortsvereinen und aus dem Kreisvorstand. Vor allem meiner Familie möchte ich für ihre Hilfe und aufbauenden Worte danken. Viele haben mich bei meiner Klimatour unterstützt, mit mir Haustürwahlkampf gemacht, Infostände organisiert, Flyer verteilt, Plakate geklebt… Danke euch allen!

Wir sind um viele Erfahrungen reicher geworden und sind uns in dieser intensiven Zeit näher gekommen – das ist doch was! Lasst euch nicht entmutigen. Die Zukunft liegt immer vor uns.

Ergebnisse aus dem Landkreis Ebersberg können Sie hier lesen.

Ergebnisse aus Bayern finden sich hier.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.