Die KandidatInnen für den Kreistag Ebersberg

Bei der Aufstellungsversammlung der Ebersberger Grünen am 22. November wurden die 60 KandidatInnen für die Kreistagsliste nominiert. Fraktionssprecherin Waltraud Gruber und Reinhard Oellerer führen die Liste an.

©foto:Christine_Gerneth; die KanddatInnen für die ersten 10 Plätze: l.vorne: Philipp Eikerling (4), Waltraud Gruber (1), Reinhard Oellerer (2), Ilke Ackstaller (7); l.hinten: Vincent Kalnin (8), Melanie Kirchlechner (9), Uwe Peters (10), Angelika Obermayr (5), Benedikt Mayer (6), Christine Gerneth (3).

©foto:Christine_Gerneth; die KanddatInnen für die ersten 10 Plätze: l.vorne: Philipp Eikerling (4), Waltraud Gruber (1), Reinhard Oellerer (2), Ilke Ackstaller (7); l.hinten: Vincent Kalnin (8), Melanie Kirchlechner (9), Uwe Peters (10), Angelika Obermayr (5), Benedikt Mayer (6), Christine Gerneth (3).

Eine paritätische Listenbesetzung wurde durchgehend eingehalten. Laut Fraktionssprecherin Waltraud Gruber ist „die Liste eine gelungene Mischung aus Erfahrung und Jugend.“ Sie freue sich schon auf die kommende Wahlperiode und die neuen Herausforderungen.

Die ersten 20 Plätze wurden einzeln abgestimmt. Dabei gab es bei etlichen Plätzen auch mehrere BewerberInnen. Dass auch in zwei Minuten viel gesagt werden kann , bewiesen die einzelnen KandidatInnen, denn soviel Zeit bekamen sie, um sich vorzustellen. So wurde es eine spannende Nominierung mit echter Wahlmöglichkeit für die Anwesenden.

Anführen wird die Liste Fraktionssprecherin Waltraud Gruber, die dienstälteste Kommunalpolitikerin des Landkreises. Sie berichtete in einem Rückblick über die Fülle der Aktivitäten, Aufgaben und Themen der Wahlperiode seit 2008. Reinhard Oellerer, der männliche Spitzenkandidat, war im Frühjahr 2013 Landratskandidat und glänzte dabei durch sein beachtliches Wissen.

Unter den ersten Listenplätzen finden sich sehr erfahrene KommunalpolitikerInnen wie Christine Gerneth, Angelika Obermayr, Benedikt Mayer, Ilke Ackstaller, Melanie Kirchlechner oder Franz Greithanner. Aber auch viele Grün-Aktive sind dabei, die frischen Wind und neue Ideen einbringen werden. So finden sich Philipp Eikerling, Vincent Kalnin, Christoph Balzer, Philipp Goldner, Ilona Mennerich oder Dominik Fuchs als diejenigen, die einen Generationswechsel vorbereiten können.

Dominik Fuchs durfte bei der zurückliegenden Landtagswahl noch nicht einmal wählen und konnte so nicht für Waltrud Gruber stimmen, mit der er zum Haustürwahlkampf im Poing unterwegs war. Jetzt ist er 18 und steht selbst auf der Liste.

Erst ab dem Platz 21 legte der Kreisvorstand eine Liste zur Blockabstimmung vor. Diese Liste wurde sogfältig erarbeitet. Alle Gemeinden des Landkreises sind hier angemessen vertreten. Nach einer geringfügigen Änderung wurde dieser Vorschlag einstimmig angenommen. Nach der Wahl der Ersatzleute wurde in der Schlussabstimmung die komplette Liste einstimmig beschlossen.

Eine Listenverbindung werden die Kreisgrünen nicht eingehen, weil sich durch ein neues Wahlrecht unter Umständen Nachteile ergeben könnten.

Die KandidatInnen für die Kreistsgwahl am 16.3.2014 sind:

1 Gruber Waltraud Aßling
2 Oellerer Reinhard Anzing
3 Gerneth Christine Glonn
4 Eikerling Philipp Zorneding
5 Obermayr Angelika Grafing
6 Mayer Benedikt Emmering
7 Ackstaller Ilke Ebersberg
8 Kalnin Vincent Zorneding
9 Kirchlechner Melanie Vaterstetten
10 Peters Uwe Grafing
11 Pricha Margarita Pliening
12 Greithanner Franz Frauenneuharting
13 Boge-Diecker Maria Poing
14 Balzer Christoph Poing
15 Goldschmitt-Behmer Christiane Grafing
16 Goldner Philipp Ebersberg
17 Mennerich Ilona Glonn
18 Fuchs Dominik Poing
19 Drosta Elisabeth Kirchseeon
20 Schulze Christopher Vaterstetten
21 Weiß Barbara Zorneding
22 Weinstock Konrad Pliening
23 Greiner Elisabeth Markt Schwaben
24 Suski Harald Bruck
25 Eberl Otti Grafing
26 Gerneth Fritz Glonn
27 Aschauer-Lammel Barbara Frauenneuharting
28 Kisters Stefan Grafing
29 Höpfner Gertrud Zorneding
30 Obermaier Helmut Zorneding
31 Pehl Sieglinde Poing
32 Krüger Lars Kirchseeon
33 Heilmann Angela Aßling
34 Weingärtner Axel Vaterstetten
35 Goldner Bettina Ebersberg
36 Niedermayer Sebastian Vaterstetten
37 Kiss Beate Kirchseeon
38 Behmer Carl Grafing
39 Schmidberger Susanne Ebersberg
40 Gruber Sebastian Aßling
41 Unger Barbara Markt Schwaben
42 Roth Sebastian Hohenlinden
43 Lack Judith Anzing
44 Endler Wolfgang Zorneding
45 Fleckner Annegret Vaterstetten
46 Ruoff Stefan Vaterstetten
47 Häuser Doris Vaterstetten
48 Dr. Schulz Christian Glonn
49 Will Rosemarie Ebersberg
50 Dr. Schulte-Langforth Michael Ebersberg
51 Eberhardt-Anderl Ursula Markt Schwaben
52 Dr. Niedermayer Albert Vaterstetten
53 König Christiane Kirchseeon
54 Dr. Rehfeldt Sebastian Vaterstetten
55 Woska-Mayer Birgit Anzing
56 Dr. Weikel Joachim Markt Schwaben
57 Dr. Burggraf Ulrike Ebersberg
58 Löffl Andreas Forstinning
59 Dr. Bauer Gertrud Ebersberg
60 Maier Max Emmering

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.